Kein Bock zu arbeiten?

Wenn du noch zur Schule gehst und jetzt schon keinen Bock auf Arbeiten hast, dann hast du wahrscheinlich nicht das Richtige für dich gefunden.

Mache dir Gedanken, welchen Job du wirklich ausüben möchtest. Folgende Fragen könnten dir helfen:

Was macht mir Spaß?
Arbeite ich gerne mit Menschen?
Arbeite ich gerne digital?
Wie kann ich mein Hobby beruflich ausüben?
Was kann ich mir vorstellen viele Jahre lang zu machen?
Was würde mich motivieren?


Du solltest nichts überstürzen. Teste einige Berufe, indem du Praktika machst oder ehrenamtlich arbeitest. Umso mehr du ausprobierst, desto besser kannst du abschätzen, was dir Spaß machen könnte.

Berufsberatung

Wenn du möchtest, kannst du auch zu einer Berufsberatung gehen. Hier können dir die Mitarbeitenden spezielle Fragen beantworten

https://www.jba-berlin.de/deine-beratung

Finde das Richtige für dich im Jugendzentrum

Im Jugendzentrum Wutzkyallee gibt es viele Möglichkeiten sich auszuprobieren und zu erforschen, welche Dinge dir Spaß machen könnten.

Solltest du Interesse am Kochen und Backen haben, findest du eine neu eingerichtete Küche bei uns vor, die du gerne in Absprache mit uns nutzen kannst.

Solltest du an handwerklichen Tätigkeiten interessiert sein, bietet unsere Werkstatt vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren. In unserem großen Garten kannst du gerne bei der Umgestaltung mitwirken.

Zusätzlich gibt es für Jugendliche die Möglichkeit sich an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Partys im Jugendzentrum zu beteiligen und dort wichtige Kompetenzen für das spätere Arbeitsleben zu erlangen.